Über mich

Ich, Erika Scheinhardt, wurde 1954 in Bochum geboren, habe in Gelsenkirchen das Abitur gemacht und in Göttingen Pädagogik, Soziologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie studiert

Berufliche Stationen

1980 bis 1986
Tätigkeiten in verschiedenen  Beratungsstellen, in der Erwachsenenbildung und in  einer  sozialtherapeutischen Strafvollzugsanstalt

1987 bis 1999
Psychotherapeutin in  einer  Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bochum

1999 bis 2000
Tätigkeit im Kinderpsychiatrischen Dienst der Stadt Bochum

Seit 10/2000
Niedergelassen als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis in Oberhausen

Qualifikationen

Studienabschluss als Diplom-Pädagogin
Psychodrama-Ausbildung
Weiterbildung in tiefenpsychologisch-fundierter Psychotherapie
Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Kassenzulassung
Akkreditierung als Supervisorin durch die Psychotherapeutenkammer NRW
Fortbildungszertifikat der Psychotherapeutenkammer NRW

Mitgliedschaften

Psychotherapeutenkammer NRW
KV-Nordrhein
BVVP – Berufsverband der Vertragspsychotherapeuten
Qualitätszirkel Niederrhein
Qualitätszirkel für Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen NRW
Bündnis gegen Depression Oberhausen
PsychotherapeutInnen-Netzwerk Oberhausen www.ptn-oberhausen.de

Philosophie

Neben den wissenschaftlich begründeten Standards der tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapie, den Qualitätskriterien der kassenärztlichen Vereinigung und den berufsrechtlichen Vorschriften sind mir einige einfache Prinzipien wichtig, die ich dem Umgang mit dem Patienten zugrunde lege.

Respekt

Ich begegne jedem Patienten mit Respekt vor seiner Persönlichkeit. Auch die manchmal quälenden und belastenden Krankheitssymptome betrachte ich mit Respekt zunächst als eine Leistung der Person, mit einer schwierigen Lebenslage zurechtzukommen.

Individualität

Ich möchte jedem Patienten in seiner Individualität gerecht werden, das heißt, dass es kein Standard-Vorgehen gibt, sondern die Methoden immer den Patienten und ihren Bedürfnissen angepasst werden müssen.

Geduld

Mir ist es wichtig, den Schwierigkeiten, die sich im Rahmen des bisherigen Lebens ergeben haben, mit Geduld zu begegnen.