Therapie

Ich bin zugelassen für tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie in Einzel- und Gruppentherapie.
Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie arbeitet nicht vorrangig am beobachtbaren Verhalten (z.B. an aggressivem Verhalten oder  Essstörungen), sondern geht auf die teilweise unbewussten Ursachen der Störung ein. Wichtig sind dabei neben den Beobachtungen des Therapeuten vor allem die Gefühle des Kindes, seine Einsicht in die zugrundeliegenden Konflikte und vor allem die Gefühle, die der Therapeut dem Kind gegenüber hat. Diese werden als Gegenübertragung bezeichnet und sind ein wichtiges diagnostisches und therapeutisches Hilfsmittel. Im Zentrum dieses Therapieansatzes steht die heilende Wirkung der Beziehung zwischen Therapeutin und Patient.

Therapeutische Techniken

Die Selbstheilungskräfte der Psyche werden mit auf den Einzelfall angepassten Methoden aktiviert und unterstützt. Mit dem freien Gestalten, mit Rollenspielen und in Gesprächen werden die Probleme und die dahinter liegenden unbewussten Konflikte bearbeitet und neue, reifere Lösungsmöglichkeiten werden gemeinsam herausgearbeitet. Durch die spielerische (eher bei Kindern) und sprachliche (eher bei Jugendlichen und Eltern) Bearbeitung bestehender Entwicklungsstörungen sowie die Aktivierung gesunder Anteile kann die psychische Entwicklung, welche durch Störung beeinträchtigt wurde, wieder in Fluss kommen. Symptome klingen ab und Reifungsdefizite können aufgeholt werden.

Der Behandlungs­schwerpunkt

Der Schwerpunkt der Behandlung kann variieren: Mal liegt der Fokus beim Kind / Jugendlichen, mal ist verstärkte Elternarbeit nötig, ein anderes Mal steht die Eltern-Kind-Interaktion im Vordergrund. Gemeinsam werden die Therapieziele erarbeitet.

Kooperationen

Wenn es hilfreich ist, arbeite ich im Einverständnis mit der Familie zusammen mit

  • Schulen/Kindergärten
  • Jugendamt
  • Kinderarzt/Hausarzt/Facharzt
  • Beratungsstellen
  • Kliniken